Advent 2021

Damit die Kapelle im Dorf bleibt,
ergreifen die Berbersdorfer und Schmalbacher die Initiative und gründen 2019 den „Förderverein Kapelle Berbersdorf e.V.“. Vor
allem die Frauen sind der Motor, und Dr. Ina Tauchnitz, Karin Höpfner und Annette Volkmann stehen hier in vorderster Front. 
Da es durch die notwendige Erweiterung der Kindertagesstätte in Berbersdorf keinen Dorfgemeinschaftsraum mehr gibt, wird der
Plan geboren, etwas für das ganze Dorf zu schaffen. Neben Zusammenkünften der Kirchgemeinde könnten hier einmal die Striegistaler Heimatgruppe“ und die Handarbeitsfrauen oder der Traktorenverein eine Heimat finden. Viel Geld ist erforderlich, deshalb wird ein Spendenaufruf gestartet. Doch da gibt es ja noch das „LeaderFörderprogramm“. Eitle Freude herrscht, als 2021 stattliche 100.000 Euro Fördermittel genehmigt werden. Mit dem Vorhaben wird genau das erreicht, was „Leader“ will: Wiedernutzung leerstehender Bausubstanz, Gemeinschaftseinrichtungen zur vielfältigen. 1
Es ist eine gute Idee der Verantwortlichen, am 2. Advent zu einer Andacht mit der Möglichkeit der Besichtigung der Baustelle einzuladen. Etwa 30 Besucher sind gekommen. Neben dem geistlichen Wort durch Pfarrer Sebastian Schimer erfreut Michael Volkmann die Zuhörer mit professionell vorgetragener Adventsmusik auf dem Keyboard. Trotz Corona und Maske, auch wenn es keinen Glühwein geben darf, kommt doch besinnliche adventliche Stimmung auf.
Ein Rundgang über die Baustelle gibt einen Einblick in das, was bereits geschehen ist. Der Bau ist entkernt, neue Fenster sind eingesetzt und elektrische Leitungen wurden gelegt. Nun können die Putzer kommen. Es ist ein schöner Anfang, der einen optimistischen Blick in das nächste Jahr aufkommen lässt. Die rührigen Vereinsmitglieder haben mit adventlicher Beleuchtung und Schmückung für einen stimmungsvollen Rahmen gesorgt. Allen Mitwirkenden, aber vor allem den fleißigen Helfern beim Entkernen, gilt ein großes Dankeschön. Und – es wird noch viel Geld nötig sein und weitere Spenden werden gern angenommen.